Wir bieten komplette Maschinistenlehrgänge für Feuerwehren mit Hubrettungsbühne* (35h) oder als Ergänzug zu unseren Taktikschulungen eintägige Fortbildungslehrgänge für Feuerwehren mit Hubrettungsbühne* (8 h).
Maschinistenlehrgang (35h)
Wir führen komplette Lehrgänge nach dem MUSTERAUSBILDUNGSPLAN FÜR DIE AUS- UND FORTBILDUNG AN HUBRETTUNGSFAHRZEUGEN der Projektgruppe Feuerwehr-Dienstvorschriften des Ausschusses Feuerwehrangelegenheiten, Katastrophenschutz und zivile Verteidigung, für Maschinisten von Hubrettungsfahrzeugen aller Art durch. Denkbar sind hier Lehrgänge bei Ihnen am Standort oder auch auf Landkreisebene. Für Vorabinformationen nutzen Sie eine unserer Kontaktmöglichkeiten, gerne erteilen wir nähere Auskünfte. Unsere Ausbilder wurden von allen namhaften Herstellern von Hubrettungsfahrzeugen geschult und sind somit in der Lage diese Lehrgänge durchzuführen.
Unsere Maschinistenschulungen beinhalten auch immer eine taktische Ausbildung, so dass diese auch für Neueisteiger geeignet sind. Hierzu haben wir das Ausbildungskonzept
„Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge“
entwickelt:
Bei unseren Schulungen spielt die bei Ihnen vorhandene Hubrettungsbühne in Typ und Bauausführung keine Rolle. Wir haben Erfahrungen mit den verschiedensten Hubrettungsbühnen sammeln können. Die Hubrettungsbühnen der verschiedenen Hersteller (METZ, Iveco-Magirus, BRONTO-SKYLIFT, VEMA, WUMAG) sind uns bestens bekannt. Aufgrund unserer langjährigen Ausbildungstätigkeit können wir speziell auch auf die Besonderheiten bei bestimmten Bauausführungen eingehen (B42, SE, 50m-Klasse oder auch Kombinationsfahrzeuge), dieses kann keine Feuerwehrschule in dieser Form so bieten. Nach Abschluß der Ausbildung erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat.
Unsere Zielgruppe sind Maschinisten, die zukünftig eine Hubrettungsbühne einsetzen sollen.
Mittlerweile haben wir im In- und Ausland über 500 Schulungen bei Berufs-/ Werk- und Freiwilligen Feuerwehren durchgeführt. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Referenzen. Eine enge Zusammenarbeit mit Herstellern von Hubrettungsfahrzeugen ist für uns selbstverständlich.
Vor ort Schulungen
Vorteile von Tagesschulungen vor Ort als Ausbildungsform
Die Schulungen finden immer an ihrer tatsächlich vorhandenen Hubrettungsbühe in Typ und Bauausführung statt.
Die praktischen Schulungen werden an tatsächlich vorhandenen Objekten in Ihrer Stadt durchgeführt.
Sie bestimmen den Seminartermin selbst, so dass keine Wartezeiten auf einen einzelnen Lehrgangsplatz entstehen.
Es können möglichst viele Drehleiter-Maschinisten zeitgleich erreicht und einheitlich ausgebildet werden.
Unsere Schulungen werden aus Qualitäts- und Sicherheitsgründen immer von zwei Ausbildern vor Ort ausgeführt.
Ausbildungsinhalte
Maschinistenschulung für Feuerwehren mit Hubrettungsbühne* (35h)
Die Ausbildungsschwerpunkte betreffen nicht nur die Bedienung des Gerätes, sondern vielmehr den für alle Hubrettungsbühnen gleichermaßen geltenden taktischen Grundsätzen des Hubrettungseinsatzes. Dabei spielt das Fabrikat, der Typ oder die Ausführung des vorhandenen Gerätes keine Rolle. Die Ausbildungsinhalte orientieren sich am Musterausbildungsplan für die Aus- und Fortbildung an Hubrettungsfahrzeugen der Projektgruppe Feuerwehrdienstvorschriften. Wir bieten standardisierte Einweisestrategien zur Standortbestimmung an, die für alle Hubrettungsbühnen gleichermaßen Gültigkeit haben. Wo es erforderlich ist, stellen sich die Ausbilder auf den jeweils vorhandenen Hubrettungsbühnentyp ein. Aufgrund unserer Erfahrungen mit den verschiedensten Ausführungen von Hubrettungsbühnen und unseren speziellen Kenntnissen, geben wir auch gerne unsere Tipps und Tricks in der Bedienung des Gerätes gerne weiter.
Ausbildungsthemen in Theorie und Praxis:
• Fahrzeugkunde/Norm
• Begriffe und Benutzungsfelder
• Sicherheitseinrichtungen
• Unfallverhütung
• Baurecht
• Bedienung: Einweisung am Gerät
• Einsatzübungen am Objekt
• Besonderheiten beim Einsatz des Gelenkarmes
• Die Beurteilung von Standflächen -Abstützproblematik
• Taktik und Einsatzgrundsätze
• Menschenrettung
• Die verschiedenen „Anleiterformen“
• Die verschiedenen Einweisestrategien
• Die Möglichkeiten der Standortbestimmung
• Möglichkeiten im Unterflurbereich
• Unfallereignisse und Lehren daraus
• Zusatzeinrichtungen
• Notbetrieb
oder nach Bedarf
Fortbildungslehrgang für Feuerwehren mit Hubretzungsbühne* (8 h)
Unsere eintägigen Fortbildungslehrgänge bieten eine Ergänzung zu unseren Taktikschulungen. Die Themeninhalte in Theorie und Praxis können je nach Bedarf angepasst werden. Es können somit bedienerspezifische und taktische Inhalte kombiniert werden. Gerne stellen wir Ihnen ein individuelles Programm zusammen. Ein Fortbildungslehrgang könnte zum Beispiel die unten genannten Ausbildungsthemen enthalten.
Ausbildungsthemen in Theorie und Praxis:
• Wissenswertes aus dem Baurecht
• Löschmittelabgabe über den Hubrettungssatz
• Einsatz der Krankentragenlagerung (KTL)
• Einsatzmöglichkeiten im Unterflurbetrieb
• Notbetriebe
Schulungsablauf
Maschinistenlehrgang für Feuerwehren mit Hubrettungsbühne* (35 h)
Die Schulung wird grundsätzlich mit zwei Ausbildern bei Ihnen vor Ort durchgeführt. Der Schulungstag beginnt in der Regel um 8.00 Uhr und endet um ca. 17.00 Uhr. Insgesamt sind vier Schulungstage ausreichend um alle Ausbildungsinhalte in der Theorie und Praxis zu vermitteln. Die Termine werden mit Ihnen abgestimmt. Die maximale Anzahl der Teilnehmer sollte 8 bis 10 Personen nicht überschreiten. Zum Lehrgangsabschluss erhält jeder Teilnehmer eine Bescheinigung über die durchgeführte Ausbildung.
oder nach Bedarf
Fortbildungslehrgang für Feuerwehren mit Hubrettungsbühne* (8 h)
Die Schulung wird grundsätzlich mit zwei Ausbildern bei Ihnen vor Ort durchgeführt. Der Schulungstag beginnt in der Regel um 8.00 Uhr und endet um ca. 16.00 Uhr. Ein Schulungstag ist ausreichend um alle Ausbildungsinhalte in der Theorie und Praxis zu vermitteln. Die Termine werden mit Ihnen abgestimmt. Die maximale Anzahl der Teilnehmer sollte 15 Personen nicht überschreiten.
Es handelt sich bei unseren Angeboten immer um einen Festpreis ohne weitere Kosten. Lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot erstellen, wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
*) Der richtige Normbegriff wäre hier eigentlich HAB = Hubarbeitsbühne. Zur Vereinfachung und besseren Unterscheidung haben wir uns für den zutreffenderen Begriff HUBRETTUNGSBÜHNE entschieden.